Die Haysche Trennkost

Für viele Deutsche gehört es zusammen, wie die Sonne und der Sommer – die Klöße zum Braten. Bei Klößen handelt es sich um Kohlehydrate, der Braten wiederum besteht aus Eiweiß. Für Verfechter der Hayschen Trennkost ist beides erlaubt, nur eben nicht zusammen.

Übersäuerung als Ursache

Begründet wurde die Haysche Trennkost von dem amerikanischen Chirurgen Howard Hay. Er ging mit seinem Konzept im Jahr 1907 an die Öffentlichkeit. In einem Selbstversuch hatte er die Diät zuvor angewandt und damit seine Nierenkrankheit überwunden. Seine Theorie: Alle Zivilisationskrankheiten sind darauf zurückzuführen, dass der Körper durch die moderne Ernährungsweise übersäuert ist. Die Übersäuerung wiederum wird durch das Mischen von Eiweiß und Kohlehydraten im Körper ausgelöst. Diese Theorie Hays wurde jedoch inzwischen wiederlegt. Wissenschaftler haben festgestellt, dass der menschliche Organismus problemlos in der Lage ist, Kohlehydrate und Eiweiß zusammen zu verdauen. Die Trennkost existiert jedoch als gewichtsreduzierende Diät weiter.

Das Prinzip

Die Diät basiert auf dem Glauben, dass Kohlehydrate und Eiweiß nicht zusammen verdaut werden können. Es darf nahezu alles gegessen werden. Das Zählen von Kalorien ist nicht nötig. Eine Ausnahme aber sind Hülsenfrüchte, die absolut verboten sind.

Das Trennkostsystem teilt in drei Gruppen von Lebensmitteln auf:

Die neutrale Gruppe: Gemüse, Melonen, Avocados, Salat, Fette wie z.B. Öl, Milchprodukte, Erdnüsse

Die Eiweiß- Gruppe: Fleisch, Fisch, Milchprodukte mit einem Fettanteil unter 50 %, Eier und Käse

Die Kohlehydrat-Gruppe: Brot, Kuchen, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Zucker

All diese Gruppen dürfen während der Diät verspeist werden, jedoch nur zu verschiedenen Mahlzeiten. Die neutrale Gruppe darf beliebig kombiniert werden.

Erfolgsversprechendes Konzept oder Trugschluss?

Auch wenn Hays Theorie widerlegt ist, kann die Trennkost zu der Gewichtsreduktion bei einigen Personen führen. Für Menschen, die sich vorher wenig Gedanken über die Ernährung gemacht haben, ist Trennkost ein guter Schritt zu bewussterem Essen. Menschen, die jedoch schon vorher gesund gelebt haben, werden wenig von der Diät profitieren. Anderen, die vorher viel von Fast Food gelebt haben, werden die kalorienarmen Lebensmittel der Trennkost helfen, ihr Gewicht zu reduzieren. Auch langsames Essen und mehrere kleine Mahlzeiten am Tag sind ein Plus für den Organismus des Menschen. Trennkost ist daher sorgenfrei zu empfehlen. Wer ein Wundermittel zur Gewichtsreduktion sucht, wird jedoch auch hier nicht fündig.